Prof. Dr. Heiko Staroßom
 

STAR Finanz-Analyse-System


Das Buch Corporate Finance wird um ein selbst entwickeltes, speziell für die Zwecke der Unternehmens-finanzierung konzipiertes Kalkulationsprogramm ergänzt. Dieses Programm ist in den vergangenen Jahren von mir entwickelt worden und wurde zusätzlich um ein Modul zur Kalkulation von Projektfinanzierungen erweitert.

Dieses Programm kann für die Kalkulation von Investitionsalternativen unter diversen steuerlichen Rahmen-bedingungen, für den Vergleich verschiedener Investitionsalternativen, für die Sensitivitätsanalyse von Projektfinanzierungen, für die Kalkulation von steuerorientierten Leasingfinanzierungen, Investorenmodellen und Vieles mehr eingesetzt werden.

Die Kalkulation von Investitionsalternativen unter verschiedenen steuerlichen Rahmenbedingungen erlaubt eine Simulation von Steueränderungen de lege ferenda. Damit wird ihr Einfluss auf Investitionsentscheidungen in der Wirtschaft wie bei privaten Investoren offenkundig. Der Vergleich verschiedener Investitionsalter-nativen wird mit dem Programm durch die monatlich genaue Berechnung der Cash Flows und die Ein-beziehung aller steuerlichen Rahmenbedingungen exakter möglich als bei herkömmlichen, eher groben Vergleichsrechnungen. Dies ist insbesondere bei großvolumigen Investitionen ein unschätzbarer Vorteil. Bei Projektfinanzierungen hängt die Realisierung regelmäßig von einer detaillierten Sensitivitätsanalyse ab. Das STAR Finanz-Analyse-System erlaubt eine solche Sensitivitätsanalyse unter Einbeziehung der exakten steuer-lichen Rahmenbedingungen.


Kalkulationsprogramm zum Download:


STAR FAS 15.2.xlsm


Projekt 1.0.xlsm                    Projekt 1.1.xlsm                    Projekt 1.2.xlsm                    Projekt 1.3.xlsm   


Projekt 1.4.xlsm                    Projekt 1.5.xlsm


Copyright © 3/ 2016 Heiko Staroßom